Mittwoch, 20. Februar 2013

Alte Seilbahn - Neue Umlaufbahn II

Verlassen wir nun den Lärm, den wir das letzte Mal besprochen haben und wenden wir uns dem nächsten Punkt zu, den Stützen.




Ist das nicht ein schöner Bau? Gott sei Dank können, nein, dürfen wir in Zukunft nicht nur 5 von diesen Stahlwerken sehen, sondern sogar 15. Zudem werden diese auch hoch genug gebaut (z.T. über 30 Meter), sodass sie weithin sichtbar sind und von jedem Menschen, egal ob Tourist oder Einheimischer, bewundert werden können. Wenn ich es mir so recht überlege sind es eigentlich 20 Stützen, denn die Bestehenden haben wir ja auch noch. Wenn wir noch bedenken, dass zu der bestehenden Schneise noch eine folgen muss, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass auch genug Touristen kommen, um dieser Schönheit ihre Anerkennung zu zeigen. 




Wie viel wollen wir die Natur noch belasten? Warum können wir nicht einfach Bestehendes ausbauen? Muss denn wirklich immer wieder ein neuer Einschnitt in die Natur vorgenommen werden?
Wir müssen uns doch alle eingestehen, dass diese Pfeiler absolut nicht ins Bild unserer Natur passen. Ich verstehe natürlich, dass diese unumgänglich sind, und dass es auch eine Verbindung nach Meransen braucht. Warum müssen wir aber das Rad neu erfinden? Können wir nicht die bestehende Trasse nehmen und entsprechend ausbauen, sodass wir nicht noch eine Schneise mit solchen Ungetümen bauen müssen?
Zudem zeigt sich in jüngster Zeit so langsam ein Wandel, der weg vom Massentourismus und hin zum sanften Tourismus geht. Ob das nun mit der Krise zusammenhängt, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle ist der sanfte Tourismus sicher billiger. Sollte sich dies bewahrheiten, haben wir da nicht ein Problem, wenn wir unsere Natur, mit der wir ja immer werben, verunstaltet haben?
Ich bin natürlich auch überzeugt, dass sich der Massentourismus noch einige Jahre halten wird, und dass dabei auch noch viel Geld zu holen ist. Sollten wir aber nicht so langsam anfangen auch an die nächste Generation, oder zumindest die eigenen Kinder, zu denken? Müssen wir ihnen wirklich diese Steine in den Weg legen, nur damit wir noch diese paar Jahre "Geld scheffeln" können? Ist es wirklich notwendig, dass wir diesem "schnöden Mammon" nachlaufen? Ich finde dies einfach unverantwortlich unseren Nachkommen gegenüber. Geben wir ihnen doch eine Chance auf unserem (noch) schönen Plätzchen Erde!












Denken wir einmal darüber nach!!!

1 Kommentar:

  1. Wie wahr ,wie wahr aber leider gibt es wenig Einsehen, außer der Gedanke - nach mir die Sintflut - und mit solcher Einstellung fahren die ,,Verantwortlichen" über alles drüber (Mir san mir)

    AntwortenLöschen