Samstag, 16. Februar 2013

Worum geht's?


In fünf Jahren muss sich die bestehende Seilbahn Mühlbach - Meransen einer großen Revision unterziehen. Nun kam man zur Auffassung, dass dies ein guter Augenblick sei, um auf den Zug des Mobilitätslandesrates Thomas Widmann aufzuspringen, der ja die Vision hat, Skigebiete mit der Eisenbahn zu verbinden. Also beginnt man zu planen und es werden anscheinend mehrere Vorschläge ausgearbeitet, wobei bis jetzt immer nur ein Projekt der Bevölkerung vorgestellt wurde, mit der Begründung, dass die anderen Varianten nicht finanzierbar wären. Nun, wie schaut diese Variante aus? Es soll nicht mehr eine Seilbahn, sondern eine Umlaufbahn werden. Dies bedeutet, dass nicht mehr 2, sondern ca. 30 Gondeln daran hängen, was natürlich den Vorteil bringt, dass man statt 100 ganze 1200 Leute die Stunde nach Meransen befördern kann. Nein, eigentlich befördert man sie nicht nach Meransen, sondern direkt an die Talstation ihres Hausberges, nämlich den Gitschberg. Nun drängen sich mir natürlich einige Fragen auf:

Wie oft müssen 1200 Leute innerhalb einer Stunde von Mühlbach nach Meransen (Talstation) befördert werden?

Warum verlegt man die Station in Meransen, die zur Zeit im Zentrum liegt, ca. 800 Meter weiter weg?

Hier muss erwähnt werden, dass die Gitschberg Gesellschaft die Seilbahn übernommen hat mit der Verpflichtung, sie für die Bevölkerung weiterzuführen. Natürlich wurde auch an das gedacht, bei der Planung Umlaufbahn. Man richtet einfach einen Shuttlebus ein, der im halben Stundentakt das Dorf mit der Talstation verbindet.
Ich finde, genial gelöst! Wenn man bedenkt, dass durch die Verlegung der Station in Meransen eine neue Trassenführung der Bahn kommen muss. Diese muss nun, nur ganz nebenbei bemerkt, über viel mehr Häuser darüber schweben, was wohl oder übel eine Lärmbelästigung und eine Minderung der Wohnqualität ihrer Bewohner mit sich bringt!

Wie viele Stützen braucht denn so eine Umlaufbahn?
Anstatt der 5 Stützen, die es jetzt sind braucht man für die Umlaufbahn 15, die zum Teil eine Höhe von 30m erreichen. Ich muss schon sagen, es gibt nichts schöneres in der Natur als Stützen einer Umlaufbahn!


Dies soll die kostengünstigste Variante sein?

Meiner Meinung nach wäre ein Ausbau der derzeitigen Trassenführung und ein Anschluss der Station Meransen an die Talstation des Gitschbergs wesentlich günstiger als das Leuchtturmprojekt, so wie es das Mühlbacher Marktblatt nennt. (Siehe folgenden Link die Seiten 5 und 6)
http://www.gemeinde.muehlbach.bz.it/gemeindeamt/download/223605920_1.pdf

So ist die Staion in Mühlbach projektiert!

Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

2 Kommentare:

  1. Ich habe gerade den Artikel des Marktblattes gelesen und dabei ist mir folgender Satz des Präsidenten aufgefallen:"Wenn wir die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht finden sollten, werden wir die Bahn nicht bauen."
    Da bin ich ja einmal gespannt!! :-))

    AntwortenLöschen
  2. Von wegen Akzeptanz, bei der Versammlung am 6. Februar in Meransen wurde gesagt: die paar Betroffenen werden es halt hinnehmen müssen! So viel ist eine andere Meinung wert.

    AntwortenLöschen