Montag, 18. Februar 2013

Alte Seilbahn - Neue Umlaufbahn

Stellen wir einige technische Daten der bestehenden Seilbahn und der zukünftigen Umlaufbahn gegenüber:

Technische Daten
Seilbahn heute
Seilbahn geplant
Seilbahntyp
Zweiseilpendelbahn
Kabinenbahn
Anzahl der Kabinen
2
ca. 30
Anzahl der Stützen
5
ca. 15
Höhe der Stützen
ca. 15m
z.T. über 30m
Max. Förderleistung (P/h)
100
1200 (?)
Fahrtgeschwindigkeite (m/s)
6
6 (?)
Talstation
Katharina-Lanz-Str.
wie bisher
Bergstation
Hoferplatz
Gitschbergbahn
(Bürgerinitiative Meransen)

Einen Unterschied, den wir der Tabelle entnehmen können, ist die Art der Bahn. Während zur Zeit die Seilbahn dann fährt, wenn sie gebraucht wird, geht die Umlaufbahn den ganzen lieben langen Tag, ohne Unterbrechung durch, so wie wir es von den Skigebieten her gewohnt sind.

Die Seilbahn besitzt zur Zeit 2 und die geplante Umlaufbahn ca. 30 Kabinen.
Neulich in Mühlbach: Ich sehe, dass die Seilbahn in Bewegung ist. Ich nähere mich ihr und bin erstaunt, dass ich sie so gut wahrnehmen kann, trotz des Alltagslärms, der auf dem Maria-Hilf-Platz herrscht. Nicht, dass das Geräusch der Seilban stört, aber es ist gut zu hören. Nun gut, ich warte ein wenig und die Kabine, die von Meransen kommt nähert sich ihrem Ziel. Sie fährt ein und ich staune nicht schlecht, als ich höre, wie sich die Kabine bemerkbar macht, wenn sie ankommt, oder auch dann wenn sie wieder wegfährt (siehe: Abfahrt Seilbahn Mühlbach - Meransen). Nun fange ich unweigerlich an nachzudenken, wie das wohl sein könnte, wenn diese Töne andauernd zu hören wären. Ich frage mich auch, inwieweit dies den Anreinern gefällt. Vielleicht wechseln ja die Töne, sodass ein Musikstück rauskommt...
Aber kommen wir noch einmal zum Fahrgeräusch zurück. Wie hoch wird der Lärmpegel sein, wenn das Geräusch, das ich soeben gehört habe ununterbrochen durchgeht? Wer sagt mir aber, dass die neue Bahn nicht lauter ist als die Alte. Da fällt mir doch ein, dass vor nicht allzulanger Zeit die Seilbahn auf den Ritten erneuert wurde. Also mache ich mich auf den Heimweg und recherchiere etwas. Siehe da: Stol, Orf und Suedtirolnews sind gleich die ersten Ergebnisse in Google wenn ich "Rittner Seilbahn Geräuschpegel" eingebe.  Da war doch der Lärmpegel am Anfang andauernd zu hoch. Man begann gleich, nachdem die  ersten Anzeigen hereinflatterten, den Lärmpegel zu messen und kam zum ernüchternden Ergebnis, dass die vorgeschriebenen Dezibel (tagsüber 55 und nachts 45 db) überschritten wurden. Nun drängt sich mir die Frage auf, inwieweit Lärm gesundheitsschädlich ist, abgesehen davon, dass er sehr nervig sein kann. Also gehe ich wieder auf die Suche. Das Resultat: Lärm kann eine Reihe gesundheitlicher Beeinträchtigungen verursachen.[...] Auch schon bei geringer aber lang andauernder bzw. ständiger Exposition muss mit Folgen gerechnet werden. Dazu zählen:
  • Beeinträchtigung der Sprache und Kommunikation
  • Schlafstörungen mit allen kurz- und langfristigen Konsequenzen
  • Kreislaufbedingte Erkrankungen
  • Hormonelle Reaktionen (z.B. Stresshormone) und ihre möglichen Konsequenzen für den menschlichen Stoffwechsel und das Immunsystem
  • Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit in der Schule und am Arbeitsplatz
  • Beeinträchtigung im sozialen Verhalten (z.B. Aggressivität, Hilflosigkeit, etc.)
  • Belästigung
(genauere und ausführlichere Beschreibung unter Umweltamt Österreich zum Thema Lärm)

Sind wir wirklich gewillt unsere Gesundheit für eine Umlaufbahn aufs Spiel zu setzen? Ich glaube, dies können und sollen nur jene entscheiden, die unmittelbar bei der Trassenführung, oder neben den Endstationen wohnen. Für diese trifft nämlich diese "lang andauernde Exposition" zu, von der das Umweltamt, wie oben geschrieben steht, spricht! Jede von diesen Personen, die dort leben, soll frei entscheiden können, ob ihr die eigene Gesundheit und die der Familie wichtiger ist, oder ob es wert ist, die Gesundheit der Umlaufbahn zu opfern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen